zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Jonathan Hamouda Kügler

Was gibt ein Publikum einem Darsteller?

Das Publikum ist für einen Darsteller überlebenswichtig. Man bekommt unglaublich viel Energie zurück. Das Publikum ist wie ein Spiegel. Das, was man als Darsteller leistet, kommt auch wieder zurück und gibt einem Freude und Energie. Darum liebe ich besonders die Premieren, weil man von einem Prozess ohne Publikum in die Shows mit Publikum springt und sich deswegen das ganze Stück nochmal anders anfühlt und dank des Publikums voller Energie gefüllt wird.  

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Der Gesang ist für mich pure Lust. Egal welche Emotionen man hat, man kann es mit dem Gesang ausdrücken. Darum ist er für das Theater auch so perfekt. Aber auch außerhalb vom Theater ist der Gesang für mich sehr wichtig. Jeder, der gern singt, wird das wahrscheinlich kennen. Man steht in der Küche und kocht etwas und singt sein Lieblingslied. Oder man stoßt sich den Zeh und schluchzt mehrere Minuten  "Aua". Egal was es ist, der Gesang begleitet mich nicht nur beruflich, sondern auch privat und darum ist er eine "Heilige Berufung" für mich.

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten? 

Bei einem Produktionsprozess liebe ich viele Dinge sehr, egal ob es das erste Kennenlernen mit dem Team ist oder wenn das erste mal der Vorhang vor einem Publikum aufgeht. Besonders liebe ich aber das Erforschen einer Rolle. Es macht sehr viel Freude sich in eine Rolle rein zu fühlen und sich die Fragen zu stellen, was die Rolle in verschiedenen Situationen machen würde. 

***

Geboren in  

Deutschland 

Ausbildung 

Musik und Kunst Privatuniversität Wien 

Wichtige Engagements

Ignacio in Zorro (Felsenbühne Staatz)

Ensemble in Pippin, Doug/Miles in Elegies, Archibald/Ben in The Secret Garden (MUK Theater Wien)

Rooster in Annie (Stadthalle Chemnitz)

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Kaktus in Die Reise zum Mond

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Wieland Müller, Alex. Riener, Alex Balga, Werner Auer, Silke Braas-Wolter, Jonathan Hour, Viola Richter, Carsten Lepper, Wolfgang Groller

Sonstiges

Workshop bei den VBW



Verwendung der Fotografie  (© Alexander Winter) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien