zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Stephanie Maitland

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Meine Eltern haben mich immer schon sehr unterstützt. Schon als kleines Kind durfte ich zum Musikunterricht und sie haben mir Gesangsunterricht gegeben. Ich merkte schnell, wie sehr ich das Singen liebte, und auch, wie wohl ich mich mit dem klassischen Gesang fühlte. Ich hatte das große Glück, sieben Jahre lang bei meiner ersten Gesangslehrerin zu sein. Ich glaube, sie war es, die den Grundstein für meine Liebe zur klassischen Musik und insbesondere zur Oper gelegt hat.

Was hat uns die Operette heute noch zu sagen?

Die Operette gibt uns die Möglichkeit, dem realen Leben zu entfliehen und uns in andere Realitäten zu versetzen. Ich denke, das gilt nicht nur für die Darsteller:innen, sondern auch für das Publikum. Die Zuschauer:innen bekommen die Möglichkeit, abzuschalten und in eine völlig andere Welt einzutauchen.

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Am meisten freue ich mich auf La Cenerentola – auf den Spaß! Auf Der fliegende Holländer – auf das Drama! Und auf Die lustigen Weiber von Windsor – auf die Herausforderung!

***

Geboren in

Schottland

Ausbildung

Studium am Royal Conservatoire of Scotland und am Royal Northern College of Music

Meisterkurse bei Ann Murray, Susan Bullock und Della Jones

Wichtige Engagements

Seit der Saison 2020/21 Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper: Annina in La traviata, Zweiter Knappe in Parsifal, Flosshilde in Das Rheingold, Rosette in Manon

Mitwirkende im Young Artists Programme an der Garsington Opera, England

Zuma in Elzira beim Buxton International Festival, England

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Tisbe in La Cenerentola und in La Cenerentola für Kinder

Martha in Jolanthe und der Nussknacker

3. Dame in Die Zauberflöte

Mary in Der fliegende Holländer

Frau Reich in Die lustigen Weiber von Windsor

Bedeutende Preise & Ehrungen

2019 Halbfinalistin und Gewinnerin des Developement Award beim By Voice Alone Wettbewerb 2019 Gewinnerin des Singer's Preparation Award des Audition Oracle Sonstiges Website



Verwendung der Fotografie (© Kamila Korgól) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien