zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Martin Mitterrutzner

Was gibt ein Publikum einem Darsteller? 

Alles. Die vergangenen 2 Jahre mit wenig bis kaum Publikum haben gezeigt, wie essenziell die Zuhörer:innen für uns Musiker:innen ist. Nur zusammen können wir uns in Sphären emporheben, in die die alltägliche Welt nicht vordringt. 

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten? 

Wenn ich mir zuhause die Zeit nehme (und benötigt es auch noch so viel), um jeden einzelnen Ton zu erlernen, aus allen Blickwinkeln zu betrachten und diesen zu schleifen; viele, viele Male, bis er so ist, wie ich ihn gerne haben möchte. 

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen? 

Gerade Österreich nimmt im Bereich der klassischen Musik eine herausragende Rolle ein. Unsere Vergangenheit gebietet uns dieses kostbare Weltkulturerbe hochzuhalten und an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Werte wie Liebe, Glaube und Frieden sind zeitlos und werden in dieser Kunstform bis in alle Zeit Gültigkeit bewahren und die Menschen daran erinnern und inspirieren diese hochzuhalten.

*** 

Geboren in

Tirol (Österreich) 

Ausbildung

Ausbildung bei KS Brigitte Fassbaender 

Wichtige Engagements

2011 bis 2018 Mitglied des Ensembles der Oper Frankfurt

Fenton in Falstaff 

Ferrando in Così fan tutte

Don Ottavio in Don Giovanni

Belmonte in Die Entführung aus dem Serail

Giannetto in La Gazza Ladra

Don Ramiro in La Cenerentola

Narraboth in Salome

Flamand in Capriccio 

U.a. Engagements bei den Salzburger Festspielen, an der Bayerischen Staatsoper, am Opernhaus Zürich, an der Hamburgischen Staatsoper, am Theater an der Wien, an der Dresdner Semperoper, an der Londoner Wigmore Hall, beim Festival Aix-en-Provence und beim Adelaide Festival 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien 

2020 Debüt als Tamino in Die Zauberflöte 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Tamino in Die Zauberflöte 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

KS Brigitte Fassbaender, Franz Welser-Möst, KS Robert Holl 

Bedeutende Preise & Ehrungen 

2007 Auszeichnung mit der Eberhard-Waechter-Medaille der Wiener Staatsoper 

Sonstiges

CD-Aufnahmen:

2021 Heut’ ist der schönste Tag: Tenorschlager der 1930er Jahre mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Leitung: Christoph Poppen

2022 Die schöne Müllerin

DVDs:

2012 Ariadne auf Naxos, Leitung: Daniel Harding

2013 Cosi fan tutte, Leitung: Christoph Eschenbach

2015 Catone in Utica, Leitung: Riccardo Minasi

2018 Die Schöpfung, Leitung: Laurence Equilbey 

Website

www.martinmitterrutzner.com

 

 

* Verwendung der Fotografie (© Mladen Delic) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien