zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Gloria Rehm

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 

Die Beatles, als ich 8 oder 9 war. Da das Sgt. Pepper‘s- Album als erstes Konzeptalbum überhaupt verschiedene Stile und großes Orchester beinhaltet, hat es mir in jungem Alter vermittelt, wie großartig experimentell und kreativ Musik von ein und demselben Künstler(-kollektiv) sein kann. Und da ich dann natürlich auch wissen wollte, was gesungen wird, habe ich die Plattenhülle auf meinem Hochbett mühsam Wort für Wort mit dem Wörterbuch selbst übersetzen müssen und dabei ziemlich gut Englisch gelernt. 

Was hat uns die Operette noch zu sagen? 

Dass wir uns als Menschen nicht zu ernst nehmen sollten mit unseren aus universeller Perspektive liebenswert-erbärmlichen, kleinen Schicksalen und unserer Blindheit für die zyklische Natur des Lebens und der Geschichte; auch, dass das Publikum verdient ab und zu einfach heiter sein zu dürfen. Und, dass das in dem Moment unser Job ist, den wir ernst nehmen müssen! 

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten? 

Ich liebe den Moment vor dem ersten Auftritt im Stück, wenn die Vorstellungen schon laufen. Der Druck der Premiere und der Proben ist raus, man steht allein hinter der Bühne und legt sein ziviles Ich ab und schlüpft in den magischen Mantel der Rolle; die Aufregung klopft an die Tür, man weist ihr liebevoll aber bestimmt einen Platz im Vorzimmer zu, da man zu beschäftigt ist damit, die Energie aufzutreiben, die die Rolle benötigt, um sich von alleine zu spielen. Der Fokus, der mediale Charakter, der Wandel, die Ruhe, ich liebe es. 

Geboren in

Fritzlar (Hessen, Deutschland) 

Ausbildung

Studium in Berlin bei KS Bernd Riedel 

Wichtige Engagements 

2011 bis 2014 Ensemble Oper Köln

2014 bis 2019 Ensemble Staatstheater Wiesbaden 

Blonde in Die Entführung aus dem Serail an der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper München, der Oper Frankfurt, der Oper Köln, der Semperoper Dresden und in Wiesbaden;

Konstanze in Die Entführung aus dem Serail in Dresden, Frankfurt und Wiesbaden

Zerbinetta in Ariadne auf Naxos an der Deutschen Oper am Rhein, im Maggio Musicale Firenze, in Köln und Heidelberg

Gilda in Rigoletto in Aachen und Wiesbaden

Königin der Nacht in Die Zauberflöte an der Oper Frankfurt, der Volksoper Wien, der Komischen Oper Berlin, der Oper Leipzig, der Oper Köln und in Wiesbaden

Marie in Die Soldaten am Staatstheater Wiesbaden 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Königin der Nacht in Die Zauberflöte 

Bedeutende Preise & Ehrungen

2017 Auszeichnung mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die Interpretation der Marie in Die Soldaten

2013 1. Preis beim Richard-Strauss-Wettbewerb in München

Website 

www.gloriarehm.com (under construction) 



Verwendung der Fotografie (© Sven-Helge Czichy) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien