zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Der fliegende Holländer

Oper von Richard Wagner

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Ein Geisterschiff, blutrot die Segel, schwarz der Mast, eine untote Besatzung, ein verfluchter Kapitän – Wagners Oper bietet ausreichend Gelegenheit für Schauerromantik und große Bilder. Doch nichts davon in der Interpretation des Regisseurs Aron Stiehl, die 2019 an der Volksoper Premiere hatte und nun wieder zu erleben ist. Statt die Oberfläche zu illustrieren, macht er die Seelenwelten der Opernfiguren sichtbar. Die engen Bühnenräume öffnen sich mit kräftigen Farben und Meeresbildern, zeigen die Sehnsüchte und Ängste der Protagonist:innen, bewahren dabei aber stets einen Rest Geheimnis.

Josef Wagner (Der Holländer)

In der Titelrolle erleben Sie Josef Wagner. In Niederösterreich geboren, begann der österreichische Sänger seine internationale Karriere 2002 als Ensemblemitglied der Volksoper, seinen ersten Auftritt am Haus hatte er in La traviata noch am Vorabend seiner Diplomprüfung. Seitdem feierte er Erfolge an den großen internationalen Opernhäusern, 2013 etwa an der Seite Nina Stemmes in Salome. Vom Festival Aix-en-Provence über das Teatro Real Madrid bis zur Oper Zürich, überall wurde er bejubelt, an der Volksoper zuletzt als Titelheld in Mozarts Don Giovanni und in Offenbachs Hoffmanns Erzählungen.

Vorstellungen im April und Mai 2023