zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Jasmin White gewinnt 1. Preis beim Queen Sonja Wettbewerb

© Per Ole Hagen

Erst vor wenigen Wochen konnte sich Jasmin White, Mitglied des neugegründeten Opernstudios an der Volksoper Wien, über den 2. Platz beim Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel freuen. Doch am vergangenen Samstag gab es erneut Grund zum Feiern. Contralto Jasmin White gewann den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Queen Sonja in Oslo, Norwegen.

Dieser mit 50.000 € dotierte Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen junger Sänger:innen. Zu den vergangenen Preisträger:innen zählen u.a. Lise Davidsen und Daniel Behle. Aus allen Bewerber:innen überzeugte Jasmin White die hochkarätige Jury aus Expert:innen von der Metropolitan Opera in New York, Theater an der Wien, Opernhaus Zürich und Dutch National Opera Amsterdam in drei Runden und bekam nach einem fulminanten Finalkonzert von Königin Sonja von Norwegen den 1. Preis überreicht.

Jasmin White und Königin Sonja von Norwegen (© Per Ole Hagen)

In der Volksoper Wien stand Jasmin White bereits als 3. Dame in Die Zauberflöte und Mary in Der fliegende Holländer auf der Bühne. Diese Saison singt Jasmin White wieder die 3. Dame in Die Zauberflöte, sowie Frau Reich in Die lustigen Weiber von Windsor und Martha in der Österreichischen Erstaufführung The Gospel According to the Other Mary.

Wir gratulieren Jasmin ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Das neue Opernstudio der Volksoper Wien startete vergangene Saison auf Bestreben von Direktorin Lotte de Beer und dank der großzügigen Unterstützung der Christian Zeller Privatstiftung.