zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Jurriaan Bles

Der Holländer schloss 1999 seine Tanzausbildung an der Hochschule für darstellende Kunst in Amsterdam ab.

Unmittelbar danach führten ihn Engagements u. a. für Titanic, Saturday Night Fever, My Fair Lady, Chicago und Grease in den deutschsprachigen Raum.
In Österreich war er bereits in Joseph am Raimund Theater, in Natürlich Blond im Ronacher, in La Cage aux Folles in den Kammerspielen, in Carmen Cubana in Amstetten, in Fame am Stadttheater Klagenfurt und in Singing in the Rain am Landestheater Linz zu sehen.
Das Jahr 2019 führt ihn als Fernanda Falsetta in Priscilla, Königin der Wüste an das Gärtnerplatztheater München und an das Theater St. Gallen sowie in das Ensemble von Hair zu den Bad Hersfelder Festspielen.

Im September 2019 debütiert Jurriaan Bles an der Volksoper Wien als Kit Kat Boy in Cabaret und ist in der laufenden Saison wieder in dieser Rolle zu sehen. Darüber hinaus war er auch in der ersten Premiere der Spielzeit 2020/21, Sweet Charity, zu erleben.

2021 und 2022 war er jeweils im Sommer als Assistenz-Choreograph von Kim Duddy bei der Produktion Goethe der Bad Hersfelder Festspiele tätig.

In der Volksopern-Produktion von La Cage aux Folles spielt er seit der Premiere in Frühjahr 2022 die Rolle des Jacob.

In der Spielzeit 23/24 war er auch als Residenz-Choreograph und Darsteller an der Produktion Wüstenblume am Deutschen Theater in München beteiligt.

* Verwendung der Fotografie (© Jurriaan Bles privat) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien