zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Johannes Deckenbach

Was war dein schauspielerisches „Erweckungserlebnis“?

Während des Auslandssemesters meines Psychologiestudiums in Argentinien stolperte ich über den Film "Bohemian Rhapsody". In dieser Phase meines Lebens war ich von Zweifeln geplagt, ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Etwas in mir wurde durch die beeindruckende Darstellung von Freddie Mercury und seiner Band Queen geweckt. Zwar war mir zu dieser Zeit noch nicht klar, dass es die Schauspielerei sein würde, aber der Samen der Veränderung war gesät. 

Was gibt das Publikum einem Darsteller?
Das kommt auf das Publikum und die Darstellung an. Die Reaktionen des Publikums sind eine beurteilende Instanz, die den Darsteller:innen Rückmeldungen über ihre Leistung gibt. Dies kann beflügelnd oder herausfordernd sein. Es gibt eine gewisse Energie während der Vorstellung, an der man die Spannung und Konzentration im Raum spüren kann. Manchmal liegt man da auch komplett daneben, aber oft ist es ein guter Messwert der Performance, von dem man sich aber auch nicht zu abhängig machen sollte.  

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Das erste Mal, wenn ich das Stück lese. Während des Lesens entstehen in meinem Kopf verschiedenste Bilder und Fantasien, von denen die meisten letztendlich nie eintreten. Dennoch steigert es meine Vorfreude und Begeisterung für das Projekt. Es markiert den Beginn einer kreativen Reise, deren Ziel noch nicht bestimmt ist.  

*** 

Geboren in

Berlin 

Ausbildung

Max Reinhardt Seminar 2020-2024 

Wichtige Engagements

2005 - 2008 Kinderchor der Staatsoper Berlin
2022 – 2023 Gastengagements am Burgtheater Wien
2022 – 2023 Festspiele Reichenau 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper

Franz Hammer in Lass uns die Welt vergessen 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Stefan Herheim, Stefan Kleinert, Angelika Kirchschlager, Yosi Wanunu, Antje Schupp, Christian Berkel, David Bösch, Maria Happel, Klaus Erharter, Herbert Fritsch, Guntbert Warns, Michael Sturminger 

Sonstiges                                                                                                                   

B.sc. in Psychologie

 

 

* Verwendung der Fotografie (© Julia Dragosits) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien