Astrid Kessler
Prima la musica oder prima le parole?
Es kommt auf das Stück an. Bei Salome auf jeden Fall le parole.
Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?
Je länger man es macht, desto mehr Spitzensport. Die Berufung darf natürlich nicht fehlen.
Warum singen die Charaktere überhaupt?
Vielleicht, weil Oper die komplexeste Kunstform ist. Gemütlichkeit auf der Bühne ist uninteressant, also machen wir es kompliziert, nervenaufreibend und berührend.
***
Geboren in
Nürnberg
Ausbildung
Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Elisabeth Kovacs sowie bei Prof. Reiner Goldberg, Prof. Peter Anton Ling und Kirsten Schötteldreier
Wichtige Engagements
Seit 2012 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim
Arabella an der Oper Leipzig, der Oper Zürich, am Teatro Real Madrid
Eva in Die Meistersinger von Nürnberg am Nationaltheater Mannheim, an der Oper Leipzig
Elsa in Lohengrin an der Oper Ludwigsburg, an der Oper Dortmund
Rosalinde in Die Fledermaus an der Staatsoper Stuttgart, am New National Theatre Tokyo, an der Oper Düsseldorf
Feldmarschallin in Der Rosenkavalier am Nationaltheater Mannheim
Sieglinde in Die Walküre an der Oper Dortmund, an der Oper Chemnitz
Donna Elvira in Don Giovanni am Theater Osnabrück
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Gräfin Mariza
La Wally
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Salome in Salome
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Peter Konwitschny, Robert Carsen, Frank Hilbrich, Walter Sutcliffe, Cornelius Meister, Dan Ettinger, Alexander Soddy, David Afkham
Bedeutende Preise & Ehrungen
2018 2. Preis beim Internationalen Meistersinger-Wettbewerb in Nürnberg
Website
* Verwendung der Fotografie (© Nina Grützmacher) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien