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Astrid Kessler

Prima la musica oder prima le parole?

Es kommt auf das Stück an. Bei Salome auf jeden Fall le parole. 

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Je länger man es macht, desto mehr Spitzensport. Die Berufung darf natürlich nicht fehlen. 

Warum singen die Charaktere überhaupt? 

Vielleicht, weil Oper die komplexeste Kunstform ist. Gemütlichkeit auf der Bühne ist uninteressant, also machen wir es kompliziert, nervenaufreibend und berührend.  

*** 

Geboren in 

Nürnberg   

Ausbildung

Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Elisabeth Kovacs sowie bei  Prof. Reiner Goldberg, Prof. Peter Anton Ling und Kirsten Schötteldreier  

Wichtige Engagements 

Seit 2012 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim

 

Arabella an der Oper Leipzig, der Oper Zürich, am Teatro Real Madrid 

Eva in Die Meistersinger von Nürnberg am Nationaltheater Mannheim, an der Oper Leipzig 

Elsa in Lohengrin an der Oper Ludwigsburg, an der Oper Dortmund 

Rosalinde in Die Fledermaus an der Staatsoper Stuttgart, am New National Theatre Tokyo, an der Oper Düsseldorf 

Feldmarschallin in Der Rosenkavalier am Nationaltheater Mannheim

Sieglinde in Die Walküre an der Oper Dortmund, an der Oper Chemnitz 

Donna Elvira in Don Giovanni am Theater Osnabrück  

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper

Gräfin Mariza 

La Wally 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Salome in Salome 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Peter Konwitschny, Robert Carsen, Frank Hilbrich, Walter Sutcliffe, Cornelius Meister, Dan Ettinger, Alexander Soddy, David Afkham 

Bedeutende Preise & Ehrungen 

2018 2. Preis beim Internationalen Meistersinger-Wettbewerb in Nürnberg 

Website 

www.astridkessler.de

ammann horak - KESSLER 

 

* Verwendung der Fotografie (© Nina Grützmacher) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien