Aaron-Casey Gould
(he/him)
Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?
Für mich ist das Singen ein Weg, das eigene authentische Selbst zu erforschen – im Gegensatz zu dem Streben nach äußerer Bestätigung, wie es für mich früher war. Beim Singen können wir Teile von uns zum Ausdruck bringen, die im reinen Sprechen vielleicht zu verletzlich erscheinen. Diese Ausdrucksform ermöglicht einen tieferen Austausch zwischen Künstler:innen und Publikum, indem wir unsere sprichwörtlichen Masken ablegen und Wahrheiten aufrichtig durch leidenschaftliche Lyrik statt bloß betontes Sprechen teilen.
Welche drei Rollen/Partien schätzt du besonders?
Candide aus Candide von Leonard Bernstein
Nemorino aus L’elisir d’amore von Gaetano Donizetti
Faust aus Faust von Charles Gounod
Was gibt ein Publikum einer:m Darsteller:in?
Das Publikum bringt seine ganz persönliche Sicht auf den aktuellen Zeitgeist mit in die Vorstellung. Durch seine Reaktionen und Meinungen entsteht eine Beziehung zwischen Gesellschaft, Künstler:in und dem Kunstwerk selbst.
***
Geboren in
New York (USA)
Ausbildung
Bachelorstudium in Gesang an der University of Houston und der Moores School of Music
Masterstudium in Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW)
Ausgebildeter Schauspieler nach der Meisner-Technik
HBO Meisterkurs mit Bobby McFerrin und Renée Fleming
Wichtige Engagements
Buckeliger Spieler in Der Spieler bei den Salzburger Festspielen 2024
2022-2024 Mitglied des Opernstudios der Volksoper Wien
Konzertengagements im Maison de la Radio et de la Musique in Paris, am Festspielhaus Baden-Baden, beim Jazz at Lincoln Center und in der Walter Hall in Toronto
Dee Legendary in House of Legendary (J. Rubinstein/J. Kim)
Wichtige Arbeiten an der Volksoper
Don Basilio in Le nozze di Figaro
Erster Geharnischter in Die Zauberflöte
Jamie in My Fair Lady
Lacouf/Ein Journalist aus Paris in Die Brüste des Tiresias
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Zweiter Priester in Die Zauberflöte
Alfred in Die Fledermaus
Camille de Rosillon in Die lustige Witwe
Remendado in Carmen
Roscoe in Follies
Erste Dragqueen in Nurejews Hund
Bedeutende Preise und Ehrungen
2023 - 2. Preis und besonderer Preis beim Concours International des Grandes Voix Lyriques d'Áfrique
Sonstiges
Schauspieler im HBO Kurzfilm (bald auch als Spielfilm) „Pure” - eine queere Coming-of-Age Story (Drehbuch und Regie: Natalie Jasmine Harris)
Verwendung der Fotografie (© Katarina Novčić) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien