zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Wallis Giunta

Durch welche Erfahrung wurde dein „musikalisches Erwachen“ ausgelöst?

Mit 15 Jahren sang ich mit der Operngesellschaft meiner Heimatstadt im Chor von Madama Butterfly. Als die Sopranistin Zhang Liping „Tu, tu, piccolo Iddio!“ sang, die letzte Szene mit ihrem Kind, war ich überwältigt von meinen Emotionen und ich wusste, dass ich von nun an meine Stimme einsetzen musste, um die Menschen so tief fühlen zu lassen.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Es gibt eine Gefühlsebene, spirituelle Verbindung und Schwingung, die nur durch die unverstärkte Singstimme erreicht werden kann.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

In erster Linie sollte (Musik)Theater einen Rückzugsort, aus unserem alltäglichen Leben bieten, und uns an einen Ort führen, an dem unserer Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind. Auf der anderen Seite kann (Musik)Theater wichtige Themen auf eine, vielleicht breiter zugängliche Weise erzählen, als es andere Genres vermögen.

***

Geboren in

Ottawa (Kanada)

Wichtige Engagements

Titelrolle in María de Buenos Aires an der Opéra de Lyon, Debüts an der Seattle Opera, Opéra National de Montpellier, Opera North in Leeds, England und der Königlichen Schwedischen Nationaloper in der Titelrolle in Cenerentola, Bradamante in Händel's Alcina an der Deutschen Oper am Rhein, Rosina in Il barbiere di Siviglia an der Dallas Opera, Dorabella in Così fan tutte und Sesto in La clemenza di Tito mit der Canadian Opera Company, Dodo McNeill in Mazzoli's Breaking the Waves in der Scottish Opera, beim Edinburgh International Festival und beim Adelaide Festival, Carmen (Titelrolle), Der Rosenkavalier (Octavian), La Cenerentola (Angelina) und Le nozze di Figaro (Cherubino) an der Oper Leipzig, Die lustige Witwe (Olga) und Rigoletto (Gräfin Ceprano) an der Metropolitan Opera in New York

Debüt und wichtige Partien an der Volksoper Wien 

Angelina in La Cenerentola (Saison 2022/23)

Die letzte Verschwörung,

Orlofsky in Die Fledermaus, Hänsel und Gretel,

Le nozze di Figaro, The Sound of Music

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Mary in The Gospel According to the Other Mary

Bedeutende Preise & Ehrungen

2018 International Opera Awards „Young Singer of the Year”

2018 „Young Artist of the Year” von The Arts Desk

2018 „Breakthrough Artist in UK Opera” bei den What's On Stage Opera Awards

Sonstiges

Wallis Giunta engagiert sich außerdem für Tierrechte, insbesondere für die Rettung und Rehabilitation ausgesetzter Hauskaninchen. Sie ist eine aktive Kaninchen-Pflegemutter und fördert Tierheime, während sie weltweit auftritt. Sie arbeitet ehrenamtlich und unterstützt beispielsweise die Rabbit's Rest Sanctuary & WildRescue und die Camp Nibble Sanctuary. Wallis arbeitet daran, auf unsere gesellschaftliche Verantwortung gegenüber domestizierten Tieren aufmerksam zu machen.

Website

http://wallisgiunta.com/biography/


* Verwendung der Fotografie (© Kirsten Nijhof) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien