Jonathan Guth
Wann wurdest du zum ersten Mal in deinem Leben durch (Musik)Theater verzaubert?
Als Kind durfte ich im Musical Das Wunder von Bern im Hamburger Stage Theater an der Elbe mitspielen. Die Kinder eröffnen die Show, sitzend auf einer Mauer mit Blick ins Publikum. Als bei meiner Premiere der Vorhang das erste mal hoch ging war mir klar, dass ist es was ich machen will.
Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?
Meiner Meinung nach bietet der Gesang in Kombination mit der Musik eine Möglichkeit Emotionen zu vermitteln denen sich kein Mensch entziehen kann. Diesen Effekt zu erzielen ist bei dem gesprochenen Wort meiner Meinung nach wesentlich schwerer.
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?
Die Momente wo die unterschiedlichen Gewerke die an einer Produktion beteiligt sind, nach und nach zusammen kommen. Sei es der erste Tag auf der Bühne oder das erste mal mit voller Band oder Orchester zu singen.
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Geboren in
Henstedt-Ulzburg
Ausbildung
Folkwang Universität der Künste
Wichtige Engagements
Ambrose Kemper in Hello Dolly im Musiktheater im Revier (2024)
Henrik Egermann in Das Lächeln einer Sommernacht am Theater Solingen (2024)
Cover Anthony/Ensemble in Sweeney Todd am Theater Dortmund (2024/25)
Hns scholl in Die weiße Rose am Festspielhaus Neuschwanstein & Deutsches Theater München (2025)
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper / In dieser Saison an der Volksoper Wien zu sehen als
Georg in Spring Awakening (2026)
* Verwendung der Fotografie (© Saskia Allers) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien