zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Myrthes Monteiro 

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Das war wahrscheinlich noch in meiner Mutter Bauch. Ich bin in eine musikalische Familie geboren, wo alle Sänger:innen, Musiker:innen und Künstler:innen sind. Die Musik war schon immer meine Welt. Mein Erweckungserlebnis war wahrscheinlich, in dieser Musikwelt und als “kleine Künstlerin” geboren zu sein. 

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Aladdin war auf jeden Fall ein Highlight meiner Karriere, der Film aus 1994 war mein Lieblingsfilm aller Zeiten und Jasmin meine Lieblingsprinzessin. Diese Rolle 3 Jahre lang zu verkörpern, war ein “dream come true”.

An American in Paris im Musiktheater Linz war auch ein absolutes Highlight. Da konnte ich meinen Ballerina-Traum erleben und auf diese wunderschöne Musik tanzen, in einem wunderschönen Haus, mit einem unglaublichen Orchester und wundervollen Kolleg:innen.

Hamilton. Das Stück ist ein absolutes Meisterwerk und die deutsche Fassung hat alle umgehauen. Wir haben mit dem Broadway Team direkt gearbeitet und haben sogar Lin Manuel Miranda kennengelernt. Teil der “HamFam” zu sein und dann noch die 3 weiblichen Hauptrollen bei diesem Stück spielen zu dürfen, war mir eine große Ehre.   

Was gibt ein Publikum einer Darstellerin?

Alles. Das Publikum gibt uns Energie, Liebe, Kraftstoff. Es gibt nichts Schöneres als die Verbindung zwischen Publikum und Darsteller:innen. Wir teilen in diesen paar Stunden so viele Emotionen, wir verbinden uns so tief, dass sogar unsere Herzen anfangen, zusammenzuschlagen. Das ist für mich Magie. Das berührt mich zutiefst und das ist der Grund, warum ich Theater liebe und warum ich dafür lebe.

Geboren in

Brasilien 

Ausbildung

Ausbildung in den Bereichen Tanz, Gesang, Schauspiel und Zirkus in São Paulo.

Wichtige Engagements

Maria in West Side Story an der Oper Leipzig

Anita in West Side Story am Staatstheater Nürnberg

Prinzessin Jasmin bei Disney’s Aladdin im Theater Neue Flora

Angelica, Eliza, Peggy Schuyler/Maria Reynolds in Hamilton am Stage Operettenhaus Hamburg

Sarah in Ragtime am Musiktheater Linz

Alex Owens in Flashdance im Theater St Gallen

Sillabub/Victoria in Cats, Europatournée

Gloria Estefan in On Your Feet im Musical Sommer Amstetten

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Anita in West Side Story

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Ich hatte das Glück, vielen inspirierenden Menschen im Laufe meiner Karriere begegnet zu sein. Ein Paar von ihnen sind: Scott Taylor, unser Associate Director von Aladdin; Melissa King, Regisseurin und Choreographin von West Side Story und Kurt Crowley, Musical Supervisor von Hamilton. Die Professionalität, Talent und Liebe für das, was sie machen, haben mich jeden Tag inspiriert und mir Motivation gegeben, immer besser zu sein. 

Bedeutende Preise & Ehrungen 

Beste Musicaldarstellerin Österreich (Broadway World Regional Awards) für die Rolle der Lise Dassin in Ein Amerikaner in Paris

Instagram

@myrthesmonteiro 



* Verwendung der Fotografie (© Samuel Chung) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien