Victoria Demuth
Wann wurden Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?
Wie vermutlich bei vielen Künstler:Innen meiner Generation die in Wien Nähe aufgewachsen sind, hat mich Maya Hakvoort in Elisabeth das erste Mal so richtig für die Sparte Musical begeistert. Emotionen durch Musik vermitteln zu können ist ein großes Geschenk und heutzutage für mich ein Privileg,
Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?
Die Frage lautet wohl eher, warum singen sie nicht öfter statt zu sprechen? :)
Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?
Musiktheater sollte Menschen den Raum geben „abzuschalten“, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine andere Welt einzutauchen. Musiktheater sollte begeistern, bewegen, zum reflektieren anregen oder einfach nur unterhalten.
***
Geboren in
Baden (Österreich)
Ausbildung V
ienna Konservatorium, Sparte Musical (Abschluss 2016)
Fünf bis zehn wichtige Engagements
Inéz in Zorro an der Felsenbühne Staatz
Ensemble in Der Zauberer von Oz sowie in Carousel an der Volksoper Wien
Cagelle Angélique an der Bühne Baden
Lass uns die Welt vergessen - Volksoper 1938 an der Volksoper Wien
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Kurz nach meiner Ausbildung holte mich Regisseur Werner Sobotka für Gypsy an die Volksoper. Das große Haus verzauberte mich natürlich sofort, ich lauschte vielen Proben (auch jenen in denen ich gar nicht gebraucht wurde) und bewunderte meine routinierten Kolleginnen (u.a. Maria Happel und Lisa Habermann).
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien
Debüt an der Volksoper als Maggie in Gypsy
Ensemble in Der Zauberer von Oz
Ensemble in Lass uns die Welt vergessen - Volksoper 1938
* Verwendung der Fotografie (© Privat) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien