zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
Zurück zur Auswahl

Axel Herrig 

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
In erster Linie, niveauvolle Unterhaltung, die den  Menschen Ihre eigenen Gefühle wieder näher bringt. 

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Weihnachten bin ich zu Haus von Roy Black

Was gibt ein Publikum einem Darsteller?
Die Symbiose zwischen Publikum und Darsteller ist ein schwer zu beschreibender wunderbarer energetischer Austausch. Wenn es gelingt, sich mit einem Publikum zu verbinden, ist das ein Gefühl des höchsten Glücks und der höchsten Zufriedenheit bis hin zu rauschartigen Zuständen.

***

Geboren in 
Trier (Deutschland)

Ausbildung
Gesang (Opern-, Lied- und Konzertgesang) an der Musikhochschule Köln bei Prof. Elisabeth Bock-Ksoll

Vervollständigung der Ausbildung durch Studien bei Vera Illieva, Brian Kemp und Michael Rhodes 

Wichtige Engagements 
Falco im Musical Falco meets Amadeus in Klagenfurt, am Theater des Westens Berlin, an der Oper Graz und am Deutschen Theater München 
Prof. Higgins in My Fair Lady am Nationaltheater Mannheim
Frank senior in Catch Me If You Can in den Kammerspielen der Josefstadt 
Barbier in Der Barbier von Sevilla
Papageno in Die Zauberflöte
Graf Almaviva in Die Hochzeit des Figaro
Falke in Die Fledermaus 

Wichtige Arbeiten an der Volksoper 
Sky in Guys and Dolls
König August in Der Kongress tanzt
Feri Bácsi in Die Csárdásfürstin
Twimble/Womper in Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen
Detektiv in Porgy and Bess
Henry Higgins in My Fair Lady
Kapitän Georg von Trapp in The Sound of Music
Doc in West Side Story
Fritz Köchl in Lass uns die Welt vergessen

Bedeutende Preise & Ehrungen
2001 Preis „Bester männlicher Rockmusical-Darsteller“

2007 Kurt-Sieder-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen am Grenzlandtheater Aachen

Website
www.axel-herrig.de

* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Portrait von Axel Herrig