zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Lukas Watzl

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein? 

Das Musiktheater als Gesamtkunstwerk, an dem so wie nirgendwo sonst alle Kunstrichtungen vereinigt sind, hat in ganz besonderer Weise die Möglichkeit, Menschen tief zu berühren, aufzurütteln, in eine Welt wie sie ist, wie sie war, wie sie sein könnte, mitzunehmen. Für mich gibt es kaum etwas auf der Welt, das glücklicher, trauriger, beruhigter, aufgeregter machen kann als Musik. In Verbindung mit Geschichten, Bildern und vor allem Menschen aus Fleisch und Blut, die singen, tanzen, musizieren, kurz: spielen, hat das Musiktheater eine zauberhafte Macht, die im Einzelnen, vielleicht auch im Kollektiv vieles zur Debatte stellen, verhandeln und vielleicht sogar ein kleinwenig verändern kann. 

Was gibt das Publikum einem Darsteller? 

Ohne Publikum gibt es kein Theater. Das Zusammenkommen um gemeinsam zu spielen, zu schauen, zu hören, ist die unbedingte Grundlage, damit Theater entstehen kann. In einer Zeit der zunehmenden Anonymisierung und Vereinzelung, vielleicht auch Vereinsamung, wird die Kraft dieses gemeinsamen, sinnlichen Erlebens in Zeit und Raum noch deutlicher. 

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten? 

Jenen, den ich zugleich auch am meisten fürchte: Den ersten Auftritt der Premiere, voller Vorfreude und Angst, wenn die Spannung kaum mehr zu ertragen ist und sich nach den ersten paar Schritten, Atemzügen oder Worten auf wundersame Weise auflöst und die Panik sich in Freude verwandelt. Das waren jetzt mehr als nur ein Moment, aber da sich am Theater oft vieles zugleich zuträgt, hoffe ich es ist in Ordnung! 

***

Geboren in  

Graz / Österreich 

Ausbildung

Max Reinhardt Seminar

Wichtige Engagements

2016 – 2018 Gastengagements am Landestheater Linz und am Volkstheater Wien

2018 – 2020 Ensemblemitglied am Volkstheater Wien

2022 – 2023 Gastengagement am Burgtheater Wien 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

Kurt Herbert Adler in Lass uns die Welt vergessen 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Regisseur:innen 

Karl Welunschek, Sebastian Brauneis, Marvin Kren, Thomas Roth, David Stöhr, Barbara Wysocka, Robert Gerloff, Andreas Prochaska, Arman T. Riahi, Barbara Albert, Anja Salomonowitz, Sascha Bigler, und unglaublich viele mehr. 

Sonstiges             

Regelmäßige Engagements in Film und Fernsehen:

„3 Freunde 2 Feinde“, „1 Verabredung im Herbst“, „Die Vermieterin“, „Freud“, „Schächten“, „Die Fälle der Gerti B.“, „Tatort“, „Luden – Könige der Reeperbahn“, „Alles finster“, „Vienna Blood“, „Im Netz der Camorra“, u.v.m. 

Website 

Lukas Watzl



* Verwendung der Fotografie (© Antonia Renner) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien