zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Kilian Berger 

Prima la musica oder prima le parole? 

Weder noch, die Verbindung beider Dinge macht die besondere Magie des Musiktheaters aus. 

Welche drei Produktionen schätzt du besonders? 

Next to Normal berührt mich nach vielen Jahren immer noch sehr tief. Ich durfte im Vienna’s English Theatre in der Rolle des Gabe dieses komplexe Stück mit gestalten. Zu spüren wie sehr das Publikum in die Geschichte über Verlust, Beziehungen und psychische Krankheit involviert ist, war einfach nur magisch.  

Miss Saigon ist eines meiner Lieblingsstücke, weil die Musik gleichzeitig wunderschön, aber auch stellenweise angsteinflößend ist. Diese Wechselwirkung nimmt mich jedes mal mit auf eine Reise der großen Gefühle. 

Elisabeth war das erste Musical, das ich gesehen habe, seither hat es einen speziellen Platz in meinem Herzen.

Warum singen die Charaktere eigentlich? 

Ich denke, die Melodien der Musik berühren uns Menschen auf einer ganz anderen Ebene als Worte allein. Bereits beim Unterschied der Wirkung von Dur- und Mollklängen auf unseren Körper merkt man das sehr klar. Es ist wunderschön, dass man durch das Singen im Musiktheater einen Weg gefunden hat, noch stärker mit dem Publikum in Verbindung zu treten und tiefere Emotionen auszulösen als das gesprochene Sprache allein kann.

***

Geboren in

Friesach / Österreich 

Ausbildung

Performing Center Austria 

Wichtige Engagements 

Gabe in Next to Normal am Vienna's English Theatre

Ensemble/Cover, Doody, Roger, Kenickie in Grease (Tour AT/DE/CH)

Ensemble in Sound of Music am Stadttheater Klagenfurt

Kit-Kat Boy in Cabaret beim Musikfestival Steyr

Theo/Ensemble in Kiss me, Kate am Staatstheater Darmstadt

Mercedes in La Cage aux Folles an der Bühne Baden

Officer Inmar in Carmen - Das Musical beim Musicalsommer Winzendorf

Boy in Der Graf von Luxemburg bei den Herbsttagen Blindenmarkt

Alexander und Prinz Bertrand in Ritter Rüdiger auf der Burgarena Reinsberg 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

Ensemble in Lass uns die Welt vergessen 

Sonstiges

2021 Hauptrolle des Jungen Rex in Rex Gildo - Der letzte Tanz, Doku-Spielfilm (ARD) , R: Rosa von Praunheim 

Website 

Instagram:@kilianbergerjun



Verwendung der Fotografie  (© Larissa Winkel) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien