zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

William Briscoe-Peake 

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Als Kind war Gospelmusik in meiner Familie sehr wichtig. Wir haben zu Hause gesungen. Später war ich bei einem Freund zu Hause, bei dem es einen Plattenspieler gab, auf dem Whitney Houstons „The Greatest Love of All“ lief. Da wurde ich von ihrer wunderschönen Stimme in den Bann gezogen. Ich wollte so singen wie sie. Ha! Keine:r singt wie Whitney Houston. Auf dem College hatte ich einen Zimmergenossen, der ein Fan von Musiktheater und selbst Darsteller war. Er hörte oft Musik aus verschiedenen Broadway-Shows. Ich verliebte mich in diese Musik. Ich begann, Broadway-Shows anzuschauen und träumte von dem Tag, an dem ich selbst in solchen Shows auftreten könnte.

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

The Color Purple Musical, Chicago, A Harlem Song

Was gibt das Publikum einem Darsteller?

Erstens schenkt das Publikum den Darsteller:innen seine Aufmerksamkeit. Dann Ermutigung. Reaktion. Antwort. Energie. Liebe. Bestätigung. Hoffnung.

***

Geboren in

Harlem, New York City (USA)

Ausbildung

Tanzausbildung bei der Repertory Dance Company in East Harlem, New York, F.H. LaGuardia HS of the Performing Arts, The Juilliard School

Wichtige Engagements

Auftritte noch während des Studiums am Metropolitan Opera und am Merce Cunningham Dance Center, Tournee mit Mikhail Baryshnikov, und Alessandra Ferri, Auftritt im Madison Square Garden in NYC, Unterstützung von Aszure Barton bei der Choreografie für das Alvin Ailey American Dance Center. Tanzworkshop- Leiterin für ImPulsTanz 2022

Duane in Hairspray am Staatstheater Nürnberg

Prägende Zusammenarbeit diesen Künstler:innen 

Zahlreiche Tanzkooperationen mit dem weltbekannten Choreografen Aszure Barton. Tournee mit dem Choreographen Kyle Abraham. Arbeit mit lebenden Komponisten.

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Odette in La Cage aux Folles

Ein Shark in West Side Story

 

*Verwendung der Fotografie (© Karim Khawatmi) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien