zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

James Park 

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?

Die Menschen gleichzeitig zu unterhalten und zu unterrichten, zu erinnern, aber auch träumen zu lassen; etwas zu zeigen, das larger than life ist und gleichzeitig das Kind in uns anspricht; aber vor allem die Menschlichkeit in uns erneut anzufeuern. 

Was gibt das Publikum einem Darsteller?

Das Publikum gibt einem Darsteller eine Unmenge von Kraft, Motivation und Liebe. Durch die sozialen Medien ist es einfacher geworden, mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Die positiven Rückmeldungen, die ich dadurch bekomme, bauen mich persönlich sehr auf und erinnert mich jedes Mal, warum ich diesen Beruf gewählt habe und liebe. 

Welche drei Rollen schätzt du besonders?

Als erstes müsste ich auf jeden Fall die Rolle des Thuy in Miss Saigon hervorheben. Mit dieser Rolle kam ich nach Wien, wo ich zum ersten Mal in einer Long-Run-Musicalproduktion mitwirken durfte. Thuy hat mir sehr viel beigebracht: von Bühnenpräsenz, Disziplin, bis hin zur Ambivalenz eines Charakters, die ihn erst besonders fesselnd und interessant macht.  

Die Rolle des Jungen Asiaten in Der goldene Drache hat mich mit ihrem Facettenreichtum als Darsteller immens wachsen lassen. Vor allem die Arbeit mit Petra Luisa Meyer war mehr als prägend. Von ihr habe ich gelernt, wie wichtig es manchmal sein kann, sich am Ende des Tages als Künstler von der Rolle zu trennen.  

Durch Frank Crawley in Rebecca habe ich Demut gelernt, aber auch, dass man selbst als kleines Rad für eine packende Geschichte unerlässlich ist. Nur, wenn die „supporting role“ mit ganzem und gewissenhaftem Herzen die Szene unterstützt, kann die Haupthandlung und ferner die ganze Vorstellung den wahren Glanz bekommen.

*** 

Geboren in

Korea 

Ausbildung 

Klassischer Gesang an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf 

Wichtige Engagements

Mitglied des Opernstudios Niederrhein des Theaters Krefeld-Mönchengladbach

Bob Boles in Peter Grimes am Theater Krefeld-Mönchengladbach

Junger Asiat in Der goldene Drache an der Semperoper

Thuy in Miss Saigon am Raimundtheater

Frank Crawley in Rebecca am Raimundtheater

Pontius Pilatus in Jesus Christ Superstar am Raimundtheater 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

Ensemble in Lass uns die Welt vergessen

Chino in West Side Story 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Petra Luisa Meyer, Cameron Mackintosh, Francesca Zambello, Jean-Pierre van der Spuy, Hinrich Horstkotte, Carsten Süss

Bedeutende Preise & Ehrungen

Nominierung als NRWs bester Nachwuchssänger 2019 in „Welt am Sonntag“ 

Bester Nebendarsteller in einem Musical für Frank Crawley in Rebecca bei den „Broadwayworld Austria Awards“ 

Website

https://www.born-management.com/kunstlerinnen/james-park

https://tenorjamespark.wordpress.com/ 

Instagram

@nopunnofun



Verwendung der Fotografie  (© Philipp Dietrich) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen