zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Szymon Komasa

Welche drei Produktionen schätzt du besonders? 

Ich liebe es, wenn eine Produktion die Zuschauer:innen zu Tränen rührt oder ihnen Angst macht. Da bekomme ich richtig Gänsehaut!

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Beides. Ich mag das Wort "Wettbewerb" nicht, aber irgendwie gibt es uns Sänger:innen den Anstoß, jeden Tag besser zu werden.
Mein Vater ist Schauspieler und ich selbst komme aus einer Künstler:innenfamilie - also ja, Singen ist ein Teil der Kunstwelt und ein heiliger Ort für mich.

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?


Ich liebe die Proben. Ich liebe es, Zeit und Konzentration in den Proberaum zu bringen und mit der Regisseurin oder dem Regisseur eine Figur zu entwickeln. Das verändert mich als Künstler, aber auch als Mensch. 

***

Geboren in

Poznań (Polen) 

Ausbildung

Gesang an der Musikakademie Grażyna und Kiejstut Bacewicz in Łódź

Abteilung für Opernstudien an der Guildhall School of Music and Drama in London

Artist Diploma of Opera-Gesangsprogramm an der Julliard School of Music in New York in der Gesangsklasse von Edith Wiens 

Wichtige Engagements 

Schaunard in La bohème in der Arena di Verona, Demetrius in A Midsummer Night’s Dream am Teatro Massimo in Palermo, Ford in Falstaff, Albert in La Juive, Papageno in Die Zauberflöte, Figaro in Le nozze di Figaro

Engagements u. a. an der Semperoper Dresden, der Opera Nova in Bydgoszcz, dem Grand Theatre in Łódź 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Dr. Falke in Die Fledermaus

Schaunard in La bohème 

Leo Asch in Lass uns die Welt vergessen

Baron Zeta in Die lustige Witwe

Bedeutende Preise & Ehrungen

1.Preis: Halina Halska competition, Duszniki Zdroj, Grazyna Bacewicz, Puccini competition, Marcella Sembrich competition

u.v.m.

Sonstiges                                                                                       

Liederabende an der Carnegie Hall und der Wigmore Hall 

CD-Aufnahme:

Polish Love Story (Warner Classics)



Verwendung der Fotografie (© xxx) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen