zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Drew Sarich

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Vivaldi war meine erste Produktion an der Volksoper. Ich bin immer noch sehr dankbar, dass Christian Kolonowitz und Robert Meyer mich für die Show angesprochen haben! Antonio Vivaldi war auch eine Chance, groß zu „malen“. Ich mag ja dynamische Rollen!

Wonderful Town war eine Überraschung. Die Rolle des Robert Baker war auch eine Übung in Dynamik, auf eine neue Art und Weise. Ich bin irgendwie für große und bunte Figuren bekannt. Robert Baker hat mich gezwungen, meine Spielart zu reduzieren. Ich habe mich gefreut, einen Mann zu spielen, der sich immer selbst im Wege steht!

La Cage aux Folles ist eine der größten Herausforderungen meiner Karriere. Ich hatte die Ehre diese in Begleitung von Viktor Gernot und Melissa King zu unternehmen. Theater ist Mannschaftsport. Ich bin bei La Cage aux Folles Teil eines unschlagbaren Teams! 

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?

Genau dieselbe Rolle wie Sprechtheater. Wir transportieren das Publikum und halten ihm, wenn es gelingt, einen Spiegel vor. Ich komme aus einer Kultur die geprägt ist von Musiktheater. Fast jeder in Amerika kann West Side Story, Anything Goes oder South Pacific zitieren. Fast jeder versteht die kulturelle Bedeutung von Liedern wie „Somewhere“ oder „You’ve Got To Be Carefully Taught“ oder „I Am What I Am!” 

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Spitzensport! Die Heiligkeit hängt von der Ausführung und Intention ab. Es gibt viele meisterhafte Sänger:innen, die ganz egoistisch, nur für sich selbst, singen. Dann gibt es welche, die mit ihren Stimmen wirklich kommunizieren wollen und bereit sind, etwas mit der Musik zu riskieren. 

***

Geboren in

St. Louis, Missouri (USA) 

Ausbildung

Musik, Schauspiel, Tanz, Regie am Boston Conservatory 

Wichtige Engagements 

Jean Valjean in Les Misérables (Londoner West End und Broadway), Quasimodo in der deutschsprachigen Uraufführung von Disneys Glöckner von Notre Dame, Rocky Balboa in der Welturaufführung von Rocky – Das Musical, Rudolf in der deutschsprachigen Erstaufführung von Rudolf – Affaire Mayerling, Molina in Kuss der Spinnenfrau, Titelrolle in Jesus Christ Superstar, Jekyll & Hyde, Hedwig and the Angry Inch und Dracula

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien

Debüt in der Spielzeit 1017/18 als Vivaldi in der Welturaufführung von Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit, Robert Baker in Wonderful Town, Daddy Brubeck in Sweet Charity, Wolf/Aschenputtels Prinz in Into the Woods, Albin/Zaza in La Cage aux Folles 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Liza Minelli, Bernie Taupin, Pete Townsend, Alan Menken, Stephen Schwartz, James Lapine, Claude Michel Schoenberg, John Caird, Dave Leveaux, Johannes Krisch, Thomas Rabitsch, Dave Stewart, Billy Porter 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Albin/Zaza in La Cage aux Folles 

Bedeutende Preise & Ehrungen

2017: Österreichischer Musiktheaterpreis

2017: Deutscher Musical Theater Preis 

Sonstiges

Drew Sarich tritt seit vielen Jahren als Singer/Songwriter mit dem Endwerkorchester unter der Leitung von Titus Vadon auf. Er hat mehrere CDs mit eigenen Songs aufgenommen und ist Sänger im ORF Dancing Stars Orchester. 

Website 

drew-sarich.com

 


* Verwendung der Fotografie (© Karim Khawatmi) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien