Hannah Severin
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Musik ist schon seit der frühen Kindheit aus mir raus gesprudelt, aber 2009, als Michael Jackson starb und sich meine bis dahin bestehende Bildungslücke durch die Schlagzeilen und stundenlanges Musikvideos-Schauen schloss, und der Lärmpegel in meinem Kinderzimmer anstieg, wurde langsam klar, dass ich wohl auf die Bühne gehöre.
Welche drei Rollen schätzt du besonders?
Leading Player in Pippin, Elphaba in Wicked, Fosca in Passion, jede Rolle in Hadestown, …
Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?
Singen ist sehr verletzlich und hat dadurch die Kraft, ein Publikum auf einer emotionalen Ebene abzuholen. Musik und Gesang gehen direkter ins Unterbewusstsein als gesprochene Worte.
***
Geboren in
Österreich
Ausbildung
Studium Musikalisches Unterhaltungstheater an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Wichtige Engagements
Corinna in der Uraufführung von Augustin - das Musical beim Musicalsommer Amstette
Schwester Mary Robert in Sister Act am Stadttheater Klagenfurt
Ensemble Mitglied/ Cover Leading Player in Pippin - Die Kunst des Lebens am MUK.Theater Wien
Charlotte/ Angela in Elegies - Lieder für Engel, Punks und Dramaqueens am MUK.theater Wien
Impro-Comedy Shows mit dem Springmaus Improvisationstheater in Bonn und NRW
Debüt an der Volksoper als
Ilse/ Cover Wendla in Spring Awakening
Bedeutende Preise und Ehrungen
Walter Jurmann Gesangs- und Interpretationswettbewerb
Instagram
Hannah Severin
Verwendung der Fotografie (© Lisa Fokina) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien