zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Christoph Stocker  

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 

Mein musikalisches Erweckungserlebnis war der erste Laut nach meiner Geburt, da ich mir kein Leben ohne dramatischer Kunst vorstellen kann; sei es im Musiktheater, Theater oder im Film. Von klein auf wusste ich, dass ich diesen beruflichen Weg gehen werde. Ich erinnere mich immer wieder daran zurück, wie ich als Junge im Restaurant meiner Mutter zu Gästen an den Tisch gegangen bin und sie fragte, ob ich ihnen nicht etwas vorsingen könnte. Tatsächlich wollten immer alle ein Stück hören. Mein erstes, wirklich professionelles, ‘Erweckungserlebnis’ war, als ich bei den Wiener Sängerknaben aufgenommen wurde und natürlich später als Sopran-Solist bei diversen internationalen Produktionen tätig werden durfte. Das hat noch einmal meine Entschlossenheit, diesen Weg zu gehen, bestärkt. 

Welche drei Produktionen schätzt du besonders? 

Allen voran, Mozart’s Zauberflöte, denn irgendwie bin ich mit dieser aufgewachsen. Ich habe damals als Sängerknabe den Ersten Knaben in der Volksopern-Produktion gespielt und kann mich noch so gut daran erinnern, wie aufregend es war, das erste Mal auf so einer großen Bühne zu stehen und mit so wunderbaren Sänger:innen Kunst zu kreieren. Da ich eine Zeit lang in New York und Los Angeles gelebt habe, ist für mich das amerikanische Repertoire nicht mehr wegzudenken. Daher steht auch John Kander’s Cabaret sehr weit oben an meiner Liste. Eines meiner Lieblingswerke ist Shakespeare’s Hamlet - ein Stück, das nie an Bedeutung und Aktualität verlieren wird. 

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung? 

Singen ist Spitzensport UND heilige Berufung. Zuerst braucht man Talent, dann viel Übung und Technik, sowie bei szenischen Aufführungen viel an Training - das geht schon sehr Nahe an Spitzensport. Ich meine, wenn man nicht die Berufung dazu hätte, könnte man diese gleichzeitig wunderbare und ausführliche Arbeit nicht durchziehen. Andererseits macht jeder Sport unendlich viel Spaß und genau so ist es auch hier der Fall. Es bereitet mir die größte Freude meine Leidenschaft als Beruf zu haben, denn irgendwie kommt es mir dann am Ende des Tages nicht wie Arbeit vor, sondern eben wie eine BERUFung.

***

Geboren in

Österreich

Ausbildung

Wiener Sängerknaben

Theater- und Filmschauspiel an der American Academy of Dramatic Arts NYC & LA (2019-2021)

American Academy of Dramatic Arts Company Year (2021-2022)

Musical Theater Workshops mit Jimmy Smagula & Benton Whitley, Peter Van Dam und Kevin Metzger-Timson (2022-2023) 

Royal Academy Of Dramatic Arts / zehn-wöchige "Advanced Scene Study" Fortbildung (2024)

Wichtige Engagements 

2022/23 Magical Journey Of Arlekina, Off-Broadway

2022 Richard Strauss Stücke, Austrian Cultural Forum New York

2022 Musical Theater Evening, Green Room 42 New York, dirigiert von Emmy-Award-Gewinner Sean Pallatroni

2021 Charlie’s Tante, The Academy Theater Los Angeles

2021 Midsummer Night’s Dream, The Academy Theater Los Angeles

2017/18 Dornröschen, MuTh Konzertsaal der Wiener Sängerknaben

2017 Good Shepherds, Spielfilm der Wiener Sängerknaben mit Jane Goodall 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

2015/14 Erwin in Erwin Das Naturtalent (MuTh Co-Produktion)

2014/15 Erster Knabe in Die Zauberflöte 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

König Kosmos in Die Reise zum Mond 

Francis in La Cage aux Folles 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Dirigenten: Gerald Wirth, Mariss Jansons, Nikolaus Harnoncourt, Erwin Ortner, Helmuth Froschauer, Dennis Russell Davies 

Theater: Timothy Landfield, Betty Karlen, David Dean Bottrell, Rayna Campbell, Peter Pacher, Gerd Weigel, Curt Faudon

Website

www.christophstocker.com



Verwendung der Fotografie (© Dana Patrick Photography) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien