zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Alexander Brok

Wann wurdest du zum ersten Mal in deinem Leben durch (Musik-)Theater verzaubert? Und wodurch?

Als kleines Kind wurde ich zu allen Arten von Theater- und Tanzaufführungen mitgenommen. Doch als ich das Musical Les Misérables zum ersten Mal sah, war ich völlig fasziniert von dem Zusammenspiel von Musik, Bild und Geschichte.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Die Stimme als Spiegelbild unserer Seele braucht einfach die Musik, um voll zur Geltung zu kommen.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater ist eine wunderbare Flucht aus der Realität in eine Welt, in der Musik, Spiel und Bilder die Fantasie hinterfragen.

***

Geboren in

Geleen (Niederlande)

Ausbildung

Hogeschool voor de Kunsten in Amsterdam, Stanford University in Kalifornien

Wichtige Engagements

Così fan tutte am Bolschoi Theater in Moskau, Orphée et Eurydice an der Nederlandse Reisoper in Enschede, Juditha Triumphans an der Nationale Opera en Ballet in Amsterdam, Il trittico an der Bayerischen Staatsoper, Così fan tutte am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, Les pêcheurs de perles am Theater an der Wien, La bohème beim Glyndebourne Festival, Le nozze di Figaro beim Festival International d'Art Lyrique d'Aix-en-Provence

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Lotte de Beer, Floris Visser, James Conway, Sven-Eric Bechtolf, Paul Carr

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien

Ab September 2022 Resident Lichtdesigner der Volksoper Wien

Debüt: Lichtdesigner bei Die Dubarry (Saison 2022/23)

Weitere Arbeiten: Jolanthe und der Nussknacker, Die letzte Verschwörung, Die Entführung aus dem Serail

Website

https://www.alexbrok.com/



* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen